Den Klassiker wiederentdecken mit der Sonderausgabe des Coppenrath Verlags
von Janine Vogelsang (07. Juni 2019)

 

 

Auf die britische Schriftstellerin Frances Hodgson Burnett trifft man spätestens in der Vorweihnachtszeit. Die Zeit, in der man ihre zwei berühmtesten Klassiker im Fernsehen nicht nur einmal, sondern fast jeden Tag sehen kann.

Auch Kinder, Jugendliche und Buchliebhaber kennen die Geschichten von „Der kleine Lord“ und „Der geheime Garten“ und finden sicherlich noch die ein oder andere Ausgabe der Klassiker im eigenen Buchregal. Doch spätestens seit Frühjahr dieses Jahres ist „Der geheime Garten“ in einer ganz besonderen Schmuckausgabe in allen Buchhandlungen zu finden. Ein Blick in das Buch lohnt sich.

Die Geschichte des jungen Waisenkindes Mary Lennox wird auf wundersame Art und Weise in der neuen Kinderbuch-Klassik Reihe des Coppenrath Verlages von Minalima illustriert und wartet mit neun verschiedenen interaktiven Elementen. Der Einband ist in Leinstruktur gehalten und lädt dazu ein, sich mit Mary auf die Reise zu machen. Diese kommt, nach dem Tod ihrer Eltern und ihres Kindermädchens in Indien, zu ihrem Onkel nach England und trifft dort auf einen ebenso kühlen wie abweisenden Mann, der Mary - wie zuvor ihre Eltern –größtenteils ignoriert, aber ihr ein angenehmes Leben verschafft. Für ein Kind ist das riesige Haus, in dem sie sich aufzuhalten hat, von wenig Interesse und so macht sie sich auf Entdeckungstour durch die Gärten des Anwesens. Dort findet sie einen geheimen und verschlossenen Garten, in dem sie nicht nur das erste Mal eine Aufgabe, Geborgenheit und schließlich auch Freunde und Familie findet, sondern auch die Sicherheit, die ihren Charakter für ihre weiteren Jahre prägen wird.

Das von Miraphora Mina und Eduardo Lima gegründete Designstudio „MinaLima Design“ hat zusammen mit dem Coppenrath Verlag in den letzten Jahren noch weitere zeitlose Klassiker in besonderer Weise hervorgehoben und „Die Schöne und das Biest“, „Peter Pan“, „Das Dschungelbuch“ und die „Die kleine Meerjungfrau“ neu aufgelegt. Auch in diesen besonderen Ausgaben befinden sich am Anfang eines jeden Kapitels aufwendige Zeichnungen und Illustrationen. Für kleine wie große Entdecker warten zudem verschiedenste interaktive, zu der Geschichte passende, Aufmerksamkeiten. So kann man den Helden der Kindheit, durch Briefe, Karten, Drehscheiben und viele andere Überraschungen, begleiten und die Geschichten jedes Mal aufs Neue für sich entdecken.

 

Frances Hodgson Burnett
Der geheime Garten
Coppenrath 2019
384 Seiten
32,00€