Imposante Geschichten über die ethnischen Minderheiten dieser Erde

von Philip Hertlein (18. April 2019)


Die beiden Autoren Jago Corazza und Greta Ropa zeigen in diesem eindringlichen Bildband jede Menge spannende und interessante Bilder und informative Texte über viele verschiedene ethnische Minderheiten aus zahlreichen Ländern dieser Welt, wie beispielsweise die Bonda Frauen aus Indien, die junge Männer heiraten, die beinahe selbst noch Kinder sind, um so dem Witwendasein zu entgehen und um ihre Kinder zu versorgen. Die Miao Frauen aus China, die das lange Haar ihrer Vorfahren erben und es zu besonderen Anlässen tragen, oder das Volk der Manggarai, deren Familien in Indonesien mit mehreren Generationen in einem Haus leben. 

Aufgeteilt ist das Buch in die sechs Abschnitte Frauen, Herausforderung, Abgeschiedenheit, Kult, Natur und Zeichen. Jedes im Buch thematisierte Volk wird ausführlich und mithilfe von Bildern vorgestellt und mit informativen, sachlichen Texten untermalt.

Gelungener Bildband mit zahlreichen interessanten Erklärungen

Verborgene Völker – Die letzten Hüter alter Kulturen ist ein spannendes und sehr interessantes Buch, dass viele verschiedene Völker darstellt, ohne dabei beurteilend oder sensationsbegierig zu sein. Dabei ist es meiner Meinung nach besonders gut gelungen, dass die beiden Autoren nicht nur auf das gegenwärtige Leben der Menschen eingehen, sondern auch die Jahrtausende alten Bräuche und Kulturen, die immer noch von diesen Völkern gelebt werden, darstellen. Dabei wird aber auch nicht außenvorgelassen, dass trotz aller Traditionen die Globalisierung nicht komplett spurlos an ihnen vorbeigegangen ist. Außer der interessanten Texte, besteht dieser Bildband aus zahlreichen Bildern, die das alltägliche Leben dieser Minderheiten realistisch darstellen, ohne dabei gestellt zu wirken oder extrem aufdringlich zu sein.

Empfehlenswert ist dieses Buch für alle Leute, die sich für die kulturelle Vielfalt und die alte Geschichte der menschlichen Spezies interessieren und die sich diesen Völkern unvoreingenommen nähern möchten. Der Leser erhält viele Einblicke, die man sonst wahrscheinlich nie sehen würde und Bilder mit Erklärungen, die teilweise sprachlos machen.

 

Jago Corazza  & Greta Ropa
Verborgene Völker- Die letzten Hüter alter Kulturen
Frederking & Thaler Verlag GmbH 2018
276 Seiten
39,99 Euro